Brettchenweben – Experiment Webbrettchen

Was ich alles schon herumexperimentiert habe bezüglich Webbrettchenherstellung. Mit Leder hat es nicht funktioniert. Dann ging es weiter mit Buchenholz. Das wäre zwar ein herrliches Handgefühl, aber unter 1.5 mm Stärke ist da nichts zu wollen. Zumindest bei meiner Motorik mit Säge. Nun ja, Birkenholz ist halt schon robust, geschmeidig und schön. Also habe ich davon wieder produziert.

Zudem habe ich mich durch die Welt von Pappe- und Kartonarten durchexperimentiert. Fürs Brettchenweben braucht es einfach stabile Webbrettchen, die einem gute in der Hand liegen. Zudem sollen sie angenehm zum Greifen sein und ein geschmeidiges Arbeiten ermöglichen, ohne dass das Garn oder die Wolle reisst. Schliesslich wurde ich fündig und habe schon einmal im Selbstversuch eine feine Borte gewoben, um die Pappe auf Herz und Nieren zu testen und bin begeistert.

Von nun an, fertige ich auch Webbrettchen aus Pappe an. Zudem kann ich sie auch günstiger anbieten als die Birkenwebbrettchen und sie sind dennoch mit 1 mm Stärke stabil und robust. Von nun als gibt es also wieder langfristig Webbrettchen.

Da die Webbrettchen aus Pappe von Hand angefertigt werden, sehen sie auch nicht alle gleich aus.  Genau dasselbe gilt für Birkenbrettchen.