Zwirntechniken

jungst schuh

Bevor die erste Handspindel in Gebrauch war, wurden die ersten Fasern aus Baumbast, Brenesselfasern oder Binsen von Hand zu einem dehnbaren Zwirn verarbeiteit, indem man zwei oder drei Faserbündel miteinander verzwirnte. Je nach Anforderung wurden entweder die Schussfäden oder die Kettfäden ineinander gewickelt.

 

 

einfaches_zwirnwickeln Mit der Zwirnwickel- technik wurden die ersten festen Textilien hergestellt. Matten, Tragkörbe, Tragtaschen, Dolchhalter, Regenhüte, Mäntel, Siebe und Schuhinnengeflechte.

 

 

 

zwirnwickeln1Diese Arbeitsweise erfordert eine Spannung auf dem Arbeitsgut. Daher verwendeten die Menschen Gewichtssteine. Der Gedanke liegt nahe, dass sich aus dieser Technik, die Webtechniken heraus entwickelt haben könnten. Mancherorts werden die Webtechniken mit den Wickeltechniken miteinander kombiniert. Für Durchbruchsmuster kann die Zwirnwickeltechnik gut eingesetzt werden.