Silber

silberfibelSilber ist ein weiches und gut formbares Metall mit einer hervorragenden Leitfähigkeit. In der Antike hatte das „Silubra“, wie es die Germanen nannten mancherorts mehr Wert als Gold. Im Lateinischen Argentum, aus dem der französische Begriff „Argent“ (Geld) abgeleitet wurde.

Seit 5000 Jahren vor unserer Zeitrechnung kennt man in Mitteleuropa die Silberverarbeitung, dessen Schmelzpunkt auf moderaten 961,78 °C liegt.

Die Ursprünge der Silberverarbeitung liegen ähnlich wie beim Gold im Reich der Hethiter. In den langen Karsthöhlen von Bolkar Dağ wurde das Silber aus dem silberhaltigen Galenit gewonnen. Während den folgenden 3000 Jahren breitete sich die Silberverarbeitung in ganz Kleinasien aus.

 

Die verblüffenden Eigenschaften des Silbers und ihre Nutzung in der Gegenwart
Was viele nicht wissen ist, dass Silber als Lebensmittelfarbstoff E174 hauptsächlich für süsse Genussmittel verwendet  wird. Durch seine Antibakterielle Wirkung wird es auch in Textilien eingewoben, um die Geruchsbildung zu hemmen.  In der Medizin wird es in Form von „Nanosilber“ als antiseptische Wundauflage eingesetzt zudem ist es in vielen Wundsalben zu finden

 

Neue Trends aus vergangenen Zeiten
Wir leben in einer herrlichen Zeit. In der gegenwärtigen Modewelt ist das Revival von Mode und Accessoires quer durch vergangene Zeiten auf dem Vormarsch. Erlaubt ist was gefällt. Geschichtsliebhaber/innen kommen nun zum Zuge.

herrenschmuck_mittelalter_gurtel_nach_romischem_vorbild__mediumEin Beispiel: Ein Gürtel nach spätrömischem Vorbild in Silber