Knüpfen

Was wäre der Mensch ohne den Knoten? Auf den Knoten kamen die Menschen sicher schon sehr früh. Die ältesten Fischernetze sind bereits in der Mittelsteinzeit nachgewiesen.

Was einst für den lebensnotwendigen Gebrauch entdeckt wurde, entwickelte sich bald in kunstvoller Art weiter. Mit Knoten kann man so einiges anstellen. Vor allem wenn man sie kennt, weiss man sich in so manchen Situationen zu helfen. Die verschiedenen Knotenarten zu beherrschen ist reine Übungssache, manchmal eine richtige Knobelei, bis man die verschiedenen Techniken begriffen hat. Unter die Knüpftechniken fallen nebst dem Netzen auch die Filettechnik, Frivolite (Occhi), Teppichknüpftechniken und Makramee,

 

Knotenkunde – Knotenfibel für Outdoor-Aktivitäten
Als Buch des Monats wurde im Januar 2005 das Buch “Knotenkunde – Knotenfibel für Outdoor-Aktivitäten” ausgezeichnet. Dieses Buch kann man übrigens auch als WikiReader downloaden. Eine geniale Sache. Zur Knotenfibel im PDF-Format

 

Kunstvolle Knoten
Die legendären keltischen und nordischen Knotenmuster lassen vermuten, dass die Freude an dekorativen Knoten eine lange Tradition hat.  Heute stellt man mit diesen Techniken Modeschmuck und Armbänder her. Auf Youtube findet man unzählige Anleitungen. Einige Akteure sind absolute Künstler und sie teilen ihr Wissen anschlaulich zum selber lernen in ihren Videoanleitungen.